08. Mai 2019
Auch am zweiten Tag in Paris und somit dem letzten unserer Reise ging ich zuerst am Morgen laufen. Da ich spontan doch noch Lust bekommen hatte, den Arc de Triomphe zu besichtigen, beschloss ich, dorthin zu laufen. Besonders aufgefallen sind mir die vielen unterschiedlichen Gerüche, die einem jeweils nach wenigen Minuten des Laufs in die Nase steigen, die von Restaurants, Bäckereien, Parfüms oder Baustellen sind. Einen Kilometer ging es zum Schluss an den Champs-Élysées entlang. Am...
24. April 2019
Den ersten Tag in Paris habe ich mit einem schönen Morgenlauf durch die Pariser Innenstadt begonnen. Der hat mich unter anderem am Louvre und verschiedenen sehr schönen Gebäuden vorbeigeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele dieser Gebäude sehr historisch aussehen. Außerdem gab es niedliche Details, die ich auch in anderen Großstädten bisher noch nicht gesehen hatte. Schon um 8.00 Uhr waren die Straßen so voll, dass ich manchmal kaum vorankam. Auf meinem Weg entdeckte ich einen...
23. April 2019
Das letzte Mal das Zelt abzubauen, fühlte sich schon ein wenig komisch an, aber die Vorfreude auf Paris, und dass es endlich soweit war, dort anzukommen, übertraf alles. Wir haben uns relativ viel Zeit gelassen mit dem Fertigmachen, da wir sowieso erst um 15.00 Uhr im Hostel in Paris einchecken konnten und wir nur noch 43 km vor uns hatten, die wir am Stück durchgefahren sind. Zwischendurch fuhren wir auf einer Schnellstraße, die zur Autobahn führte. Es war ziemlich stressig, weil es...
22. April 2019
Als wir heute morgen begannen, unsere Sachen wieder einzupacken, schien es bewölkt und nicht besonders warm zu werden. Nach einiger Zeit kam die Sonne allerdings doch heraus, und wir konnten, wie in den letzten Tagen auch, bei schönem Wetter losfahren. Als wir noch ein Foto machen wollten, bot uns ein anderer Camper an, uns gemeinsam zu fotografieren. Zuerst ging es auf einer Hauptstraße durch einen Wald und danach wieder an der Oise entlang durch mehrere Dörfer und Städte. Als wir wieder...
21. April 2019
Heute stand uns die zweitlängste Etappe mit 73 km bevor. Zu Anfang ging es noch mal ordentlich bergauf mit 11 % Steigung, aber nach den ersten 10 km hatten wir die schlimmsten Steigungen hinter uns gebracht, und es ging zunächst entlang der Oise über einen eher fahrradunfreundlichen Weg, der aus halb Schotter und halb Kies bestand und man mit dem Fahrrad leicht wegrutschte. Als es dann für uns durch ein kleines Dorf ging, begegneten wir anderen Radfahrern, die auf einer mehrtägigen...
Die Nacht war dieses Mal um einiges entspannter als die vorige, wenn auch weiterhin nicht bequem. Um 10.00 Uhr legten wir wieder los, unsere Sachen zusammenzupacken, wobei wir von unseren Nachbarn mehr oder weniger bewundert wurden, dass wir das alles auf unsere zwei Fahrräder bekommen wollten. Als wir losfuhren, wünschten sie uns noch eine gute Reise, und so ging es für uns um 11.00 Uhr auf die nächsten 65 km Richtung Paris. Zunächst hatten wir noch mal relativ starke Steigungen, fuhren...
19. April 2019
Nach einer eher unruhigen Nacht aufgrund von muhenden Kühen war auch das Aufwachen weniger entspannt als genervt. Das Wetter war allerdings schon sehr gut, und nach einem ausgiebigen Frühstück mit sogenanntem Proteinbrot, Äpfeln und Bananen fingen wir wieder an, unser Zelt und den ganzen restlichen Kram einzupacken und auf unsere Fahrräder zu verladen. Heute sollte es oft bergauf und -ab gehen, und nach 10 km kam auch schon die erste Steigung von zunächst nur 3 %. Insgesamt war es gar...
18. April 2019
Ganz entspannt haben wir uns heute morgen vom Tageslicht und den Vögeln wecken lassen. Insgesamt haben wir uns mit allem Zeit gelassen, da uns heute nur 50 km bevorstanden. So sind wir erst knapp 12.30 Uhr aufgebrochen. Das Wetter war bereits hervorragend, weshalb wir uns heute für kurze Hosen entschieden. Durch die Dörfer von Oteppe bis Burdinne ging es viel rauf und runter, aber schließlich ging es auf einem netten Fahrradweg neben der Straße weiter, auf dem wir ca. 15 km lang ein...
Heute hatten wir die längste Etappe mit 82km vor uns, woraus durch mehrere kleine Umwege doch 84km wurden. Wir sind um 10.30Uhr vom Campingplatz in Opoeteren losgekommen und da ich mich schon am Morgen etwas schlapp fühlte, sind wir es erstmal langsamer angegangen. Es ging heute sehr viel durch die Natur, aber auch innerhalb von Dörfern sehr lange Straßen entlang, die sich sehr zogen und wir nicht selten Gegenwind hatten. Wir hatten uns vorgenommen die Pause nach 50km einzulegen. Vor allem...
16. April 2019
Heute ging es durch insgesamt drei Länder: Deutschland, Holland und Belgien. Nach einer kalten Nacht auf hartem Boden fiel uns auf, dass wir nichts zum Frühstücken mehr hatten. Mit einem Müsliriegel und ein paar Datteln im Magen haben wir uns fertig gemacht und das Zelt abgebaut. Als wir aufladen wollten, ist mir dann aufgefallen, dass ich meinen Fahrradschlüssel in einer der Taschen im Zelt vergessen hatte. Also musste dieses wieder ausgepackt und erneut zusammengerollt werden. Nachdem...